Unsere Rinder

Blonde d'Aquitaine

Großrahmige Fleischrasse aus dem Süden Frankreichs. Hervorzuheben sind der feine Knochenbau und der ausgeprägte Fleischansatz. Spätreif und eher langsam wachsend sind sie berühmt für ihre besondere Fleischqualität. Ein großer Vorteil ist ihre Leichtkalbigkeit. All diese Vorzüge machen die Rasse auch für die Kreuzung mit anderen Fleischrinderrassen interessant.

Limousin

Derzeit haben wir sowohl ein paar reinrassige Limousin als auch Kreuzungstiere in unserer Herde. Diese ebenfalls aus Frankreich stammende Rasse ist etwas kleiner und genügsamer als die Blonden. Die Fleischqualität ist ebenfalls exzellent und auch in der Kreuzungszucht haben die Kühe sich bei uns bestens bewährt: So vereinen die Kreuzungstiere die Fleischfülle der Blonden mit der Frohwüchsigkeit der Limousin.


Für die französischen Rassen haben wir uns aus unterschiedlichen Gründen entschieden. So sind die Blondies in der Haltung und Fütterung zwar etwas anspruchsvoller als einige hierzulande verbreitete Rassen, die Produktqualität hat uns aber dennoch überzeugt. So eignet sich das Fleisch mit der exzellenten  Qualität und dem feinen Fettgehalt besonders gut für Zuschnitte als Steakware zum Braten oder Grillen. Die überdurchschnittliche Größe der wertvollen Teilstücke erfüllt die Ansprüche des modernen Marktes: Es werden heute häufiger Edelteile zum Kurzbraten verwendet als Rinderbouillons gekocht oder ein Sonntagsbraten vorbereitet. Aber auch für diese Zwecke bieten die Blonden selbstverständlich den nötigen Rohstoff in allerbester Qualität.