Zucht

Unser Zuchtziel sind gut mittelrahmige Tiere mit sehr gutem Fleischansatz bei einer hohen Grundfutterverwertung und mit gesunden Fundamenten. Besonderes Augenmerk legen wir auf Leichtkalbigkeit und eine gute Milchleistung.

Da wir zum Teil behornte Tiere halten, ist die Umgänglichkeit natürlich auch ein wichtiges Selektionskriterium um unsere eigene Sicherheit im Umgang mit der Herde nicht zu gefährden.

Wir sind Mitglied im Bundesverband Blonde d'Aquitaine und unsere Tiere werden im Herdbuch der RinderAllianz bzw. der RSA geführt.

Wir haben sowohl deutsch gezogene Mutterkühe als auch einige Französinnen in der Stammherde. Hier sind bekannte Vererber wie Tonnerre, Theodule, Amiral und Colbert vertreten.

 

Die Kälber der Jahrgänge 2016 bis 2018 stammen von unserem Bullen GolD Benno PS (INDI x Bravour) aus der Zucht von Familie Golze (www.polled-blonde.de) ab. Benno war Körsieger in Verden und hat sich in der Zucht bestens bewährt. Seine Nachzucht zeigt sich durchweg frohwüchsig und wir hatten keinerlei Probleme bei den Kalbungen.

 

Da wir so begeistert von ihm sind, haben wir uns erneut für einen Deckbullen aus der Golze-Zucht entschieden, da die Tiere versprechen, die eigene Zucht in unserem Sinne voranzubringen.

GOL Uwe steht derzeit mit Bennos Tochter Camille zusammen und wird ab der nächsten Saison noch weitere Kühe decken.

Uwes Mutter Verena ist eine Pretty Boy Tochter und Mutter des Besamungsbullen Unikat II PP. Sein Vater ist Unix, der seinerseits mehrere Zuchtbullen hervorgebracht hat und unter anderem ein sehr umgängliches Temperament vererbt.